DPlan

DPlan – Daten. Dienste. Dimensionen

DPlan ist Ihr BIM-Modellierer und BIM-Servicepartner. Für Projektentwickler, Architekten und Bauherrn wie Kommunen erstellen wir BIM-konforme 3D-Modelle und ermitteln Baukosten auf Basis dieser Modelle sowie anhand einer uns übergebenen Planung. Auf Wunsch erstellen wir zudem Ausschreibungsunterlagen für alle Gewerke.

Unsere Arbeit fußt dabei auf langjährige praktische Erfahrung in der Bauleitung für Roh- und Ausbau sowie in der Planung von Gebäudetechnik. Dieser Praxisbezug ist uns bei der Verwendung der BIM-Methode besonders wichtig.

Gerne beraten wir Sie zu Fragen des Building Information Modeling.

Ihre Ansprechpartner
Dirk Prüter, Inhaber

„Seit 1995 plane ich technische Gebäudeausrüstungen; davon seit 2006 selbstständig als Geschäftsführer der PRÜTEPRLAN GmbH. In den letzten Jahren nutzen wir hier verstärkt die BIM-Methode bei der Planung. Die Vorteile sind unverkennbar. Diese Erfahrung brachte mich zur Überzeugung, BIM auf andere Bereiche zu übertragen und die Methode für möglichst viele Akteure unkompliziert nutzbar zu machen. Das Ergebnis ist DPlan.“

Dirk Prüter, Inhaber, Dipl-Ing. für Versorgungstechnik

Werner Mertens, BIM Kalkulator

„Ich komme aus der Praxis und deswegen ist es mein Anspruch, die BIM-Methode sehr praxisnah anzuwenden. Wie wichtig dieser Praxisbezug ist, lernte ich in meinen fast 20 Jahren, anfangs als Maurermeister/Polier, und vor allen Dingen später als Bauleiter auf Großbaustellen kennen. Sowohl bei schlüsselfertigen Objekten als auch bei Rohbauprojekten zeigte sich, dass eine sorgfältige Planung und insbesondere Kostensicherheit sehr entscheidend sind.
BIM ist dabei für mich wie das Radfahren zu einer großen Leidenschaft geworden. Es heißt, „Eine Radtour um die Welt beginnt mit dem ersten Tritt aufs Pedal“. Und so ist es auch mit BIM: Es ist Zeit die Tour einfach zu starten.“

Werner Mertens, BIM-Kalkulator